Speaker

Die Liste der Referentinnen und Referenten ergänzen wir mit der Bekanntgabe der weiteren Programmpunkte.

Tobias Streitferdt
© Holtzbrinck Buchverlage

Tobias Streitferdt

Holtzbrinck Buchverlage GmbH
Metadata & eCommerce Manager

Tobias Streitferdt arbeitet seit 2014 als Metadata & eCommerce Manager bei der Holtzbrinck Buchverlage GmbH. Bereits Anfang der 2000er Jahre beriet der ehemalige Reisejournalist und Redakteur Verlage bei Online-Fragestellungen und übernahm Aufträge im Bereich Content Management. Von 2006 bis 2014 verantwortete er beim Langenscheidt Verlag zuerst als Produktmaster in der Abteilung Marketing Online das CMS und die Katalogproduktion bevor er in die Stabsstelle Innovation wechselte. Dort war er für den Gesamtwebauftritt sowie für die Bereiche Change Management, Innovationen und Digitale Strategie zuständig.

Björn Wagner
© Zeit Online

Björn Wagner

Zeit Online
Leiter der Teams “Growth & Engagement” sowie “Data & Testing”

Björn Wagner verantwortet seit 2012 den Aufbau der Teams “Growth & Engagement” sowie “Data & Testing” bei Zeit Online. Nach Abschluss seines BWL-Studiums mit Schwerpunkt pädagogischer Psychologie an der Universität Mannheim absolvierte er das New-Media-Traineeship bei Hubert Burda Media. Bei Gruner + Jahr lernte er das internationale M&A-Geschäft kennen und beriet die digitalen Units aus China, Italien, Polen und Österreich. Um bei der digitalen Entwicklung am Ball zu bleiben, igelte er sich für das mehrmonatige Junior-Developer-Bootcamp der Londoner MakersAcademy ein. Ansonsten reist er gerne mit dem Rucksack u. a. durch Indien, die Elfenbeinküste oder per Transsibirische Eisenbahn durch Russland.

Moderatoren

Harald Henzler

Dr. Harald Henzler

Smart Digits GmbH
Geschäftsführer

Dr. Harald Henzler ist Gründer der Smart Digits GmbH und begleitet Unternehmen bei der Entwicklung der Digitalstrategie sowie der Umsetzung. Seine Schwerpunkte sind strategische Entwicklung und Geschäftsmodelle, Programmplanung und Contentstrategie sowie Kundenanalyse. Als Produktmanager, Verlagsleiter und Geschäftsführer (Carl Hanser Verlag, Haufe Lexware) hat er langjährige Erfahrungen in der Entwicklung und Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle. Er hat Blended-Learning-Angebote für Verlage mit dem Goethe-Institut in Indien, Ägypten und Südamerika entwickelt und umgesetzt. Neben der Entwicklung eigener Start-ups coacht Im Rahmen von CONTENTshift Start-ups und begleitet den Dialog mit den Verlagen.Er ist Referent, Seminarleiter und Moderator der Akademie des Deutschen Buchhandels sowie Dozent an der LMU München und Hochschule Würzburg. Auf www.smart-digits.com werden wöchentlich Hintergrundberichte zu aktuellen Entwicklungen im digitalen Markt veröffentlicht. Er ist Ko-Autor der Werke “Mobile Publishing” (Verlag de Gruyter) und “Buyer Personas” (Haufe-Lexware).