Speaker 2019

Die Liste der diesjährigen Referentinnen und Referenten ergänzen wir mit der Bekanntgabe der weiteren Programmpunkte.

Dr. Detlef Bauer
© pg

Dr. Detlef Bauer

Libri GmbH
Katalogredaktion / Data Integration Management

Dr. Detlef Bauer ist bei der Libri GmbH für die Produkte Katalogdatenbank und Produktsuche in den IT-Systemen Handel verantwortlich. Der international tätige Mediendienstleister für den Buchhandel ist der führende Buchgroßhändler in Deutschland mit Hauptsitz in Hamburg und Logistikzentrum in Bad Hersfeld. Zusätzlich zum Kerngeschäft, der Warenlieferung über Nacht, ist Libri Systemdienstleister für Bibliographie-, Bestell- und Warenwirtschaftssysteme sowie White-Label-Online-Shops. Nach über zehn Jahren im Einkauf bei der Libri GmbH leitet Dr. Bauer seit 2011den Bereich Katalog. Der promovierte Japanologe und Linguist ist Alumnus der Studienstiftung des Deutschen Volkes.


Kathrin_Fox_160px_Copyright_Privat
© Privat

Kathrin Fox

Leadership Consulting
Integral-Systemische Persönlichkeits- & Organisationsentwicklerin, Executive Coach & Eingetragene Mediatorin

Kathrin Fox begleitet, berät und trainiert seit über zehn Jahren hierarchieübergreifend Führungskräfte und ihre Teams. Vom Kommunikationstraining über Konfliktbearbeitung im Team bis hin zur tiefgreifenden Persönlichkeitsentwicklung im Einzelsetting – ihr Anliegen ist es immer, Wirkungszusammenhänge aufzuzeigen und ihre Klienten mit viel Herzlichkeit und Professionalität darin zu unterstützen, Veränderung erfolgreich und nachhaltig umzusetzen. Dabei verbindet sie die Erkenntnisse moderner Wissenschaften mit zeitlosem Wissen, Authentizität und einer gesunden Portion Pragmatismus. Sie ist als Dozentin für Change Management am Management Center Innsbruck (MCI) und als Fakultätsmitglied für vertikale Führung und Persönlichkeitsentwicklung in der “Leadership Academy for Poland” engagiert. Zu den jüngsten Projekten gehörten darüber hinaus ihre Aufgabe als Lead Facilitatorin des gefragtesten internationalen Partner-Entwicklungsprogramms eines der BIG4 Beratungsunternehmens, als Teamcoach & Mediatorin für den Lenkungskreis einer großen digitalen Beratungsagentur, als Trainerin für den Umgang mit herausfordernden Kunden in einer Innovations- & Digital-Full-Service-Agentur und als Executive Coach für eine Reihe an Führungskräften aus unterschiedlichen Kontexten, Kulturen und Branchen.


Foto_Anne-Kathrin_Freund_Holtzbrinck_Buchverlage_GmbH
© Privat

Anne-Kathrin Freund

Holtzbrinck Buchverlage GmbH
Digital Marketing Managerin

Seit 2016 unterstützt Anne-Kathrin Freund als Digital Marketing Managerin die deutschen Buchverlage von Holtzbrinck bei Newsletter-, CRM- und Analytics-Themen. Ihren Einstieg ins Online Marketing begann sie 2010 bei der Direktmarketing-Agentur Teradata.


Torsten_Kraul__160px_Copyright_Steffen_Jaenicke
© Steffen Jaenicke

Torsten Kraul

Noerr LLP
Rechtsanwalt

Dr. Torsten Kraul ist Rechtsanwalt bei der Noerr LLP mit langjähriger Erfahrung in der Buchbranche. Er berät globale Konzerne, mittelständische Betriebe und Wachstumsunternehmen zu rechtlichen und strategischen Fragen in den Bereichen Digital Business, IT, Internet und E-Commerce sowie Datenschutz. Ein besonderer Fokus liegt auf der Umsetzung innovativer digitaler Geschäftsmodelle und der Anwendung neuer Technologien (Nutzung von Daten, Internet der Dinge, künstliche Intelligenz, Plattformen, Apps, Blockchain).


Ronny_Marx_160px_Copyright_Privat
© Privat

Ronny Marx

Intomarkets Amazon Agentur
Head of Agency

Ronny Marx ist Gründer der Intomarkets Amazon Agentur und Initiator sowie Moderator der Marktplatz-Konferenz Merchantday. Seit über zwölf Jahren ist er bereits im E-Commerce unterwegs und durchlief hier unterschiedliche Positionen als Art Director, Senior Marketing Consultant, Team Lead und Startup-Gründer. Ronny Marx war einer der “Pioniere”, die in Deutschland die Amazon- und Private-Label-Community maßgeblich mitgeprägt hat. Zudem ist er Autor eines der ersten deutschen Bücher zum Thema “Amazon Marketing” (Buchtitel “Amazon SEO Code”) und veröffentlichte bereits 2015 den ersten deutschsprachigen Videokurs zum selben Thema. Mit seiner ca. 20-köpfigen Hamburger Agentur betreut und berät er vorrangig große Seller und Vendoren in Deutschland und Europa, wie sie mit gezieltem Marketing und effektiver Produktoptimierung die eigene Markenpräzens verbessern und Umsätze nachhaltig steigern können.


Foto_Jochen_Mueller_Copyright_Bechtle_AG
© Privat

Jochen Müller

Bechtle AG
Leiter Digitale Daten & KI Services

Jochen Müller ist Leiter Digitale Daten & KI Services bei der Bechtle AG, dem größten IT-Systemhaus in Deutschland. Dort konzipiert und steuert er schwerpunktmäßig die Entwicklung von Daten und KI Services. Dabei liegt der Fokus auf Datenintegrationsmodellen, Data Stream, Dashboards, die Verbesserung der Suche, Integration von Künstlicher Intelligenz und Machine Learning für Predictive Analytics sowie Recommendation und Knowledge Bases. Er ist seit 2002 für das Unternehmen tätig und leitete dort anfangs als CIO die interne IT. Zuvor war er Geschäftsführender Gesellschafter der Cybedesign GmbH. Jochen Müller programmiert Computer seit es diese zu kaufen gibt und auch in seiner Freizeit gehört seine Leidenschaft Themen wie 3D-Computergrafik, Screen Design, Kybernetik, Informatik, Luft- und Raumfahrt, Physik sowie Astrophysik und Astronomie.


Timm_Rotter_160px_Copyright_Matthias_Ulbricht
© Matthias Ulbricht

Timm Rotter

IAN In a Nutshell GmbH
Geschäftsführer

Timm Rotter ist Gründer und Geschäftsführer der Münchner Kommunikationsagentur IAN In a Nutshell. Nach seinem Journalistik-Studium in München begann er seine berufliche Laufbahn bei der Süddeutschen Zeitung, der dpa und der Abendzeitung. Anschließend leitete er vier Jahre lang das Sportressort des Männermagazins “Gentlemen’s Quarterly”. 2010 gründete der gebürtige Kölner seine eigene Social-Media-Agentur – zunächst als One-Man-Show. Heute arbeiten bei In a Nutshell 35 Mitarbeiter mit den Schwerpunkten Content-Strategie/-Creation, Digital Marketing und Design. Unter den Kunden sind mehrere Dax-, MDax- und SDax-Konzerne wie Allianz, Baywa, BMW, Deutsche Wohnen, Innogy und Siemens.


Foto_Sven_Ruehlicke_Copyright_privat
© Privat

Sven Rühlicke

Wake Word GmbH
CEO & Co-Founder

Sven Rühlicke ist Gründer und Geschäftsführer der Wake Word GmbH, der ersten Voice Strategie Agentur, die Voice nachhaltig als Kanal in Unternehmen über alle Bereiche wie Search, Voice App Design, Audio Branding und Voice Content integriert. Davor war er CDO bei Antenne Bayern und trieb die Fokusfelder Smart Data, Voice Recognition, Podcast und das digitale Beteiligungsmanagement voran. Bis März 2018 war er zudem vier Jahre lang Geschäftsführer von SpotCom, der Vermarktungstochter von Antenne Bayern. Der Diplom-Betriebswirt (FH) aus Fulda arbeitete zuvor bei Erdinger Weißbräu als Leiter Sponsoring & Event ehe er als Leiter Sales & Consulting zur SpotCom wechselte.


Peter_Schmid_Meil_160px_Copyright_readboxpublishing

Peter Schmid-Meil

Readbox Publishing GmbH
Leitung Produktmanagement & Business Development

Peter Schmid-Meil arbeitet seit 18 Jahren in der Verlagsbranche und war als Produktmanager und Programmleiter bei mehreren Verlagen tätig. Aktuell verantwortet er beim Softwareanbieter Readbox Publishing die Bereiche Produktmanagement und Business Development. Nebenberuflich ist er freier Berater für digitales Publizieren sowie Dozent und Trainer.


© Katrin Friedl

Sandra Schüssel

MVB GmbH
Leiterin Geschäftsbereich VLB-TIX

Sandra Schüssel, leitet den Geschäftsbereich VLB-TIX bei der MVB GmbH. Mit ihren Team hat sie die Online-Plattform VLB-TIX zum zentralen Informationsmedium für Buchnovitäten entwickelt – mit mittlerweile über 16.000 Nutzern. In der vorherigen Station als Leiterin des Geschäftsbereichs MVB Labs entwickelte sie neue Geschäftsmodelle von der Idee bis zum fertigen Produkt – neben VLB-TIX z. B. die Gründung von Metabooks, dem führenden Verzeichnis Lieferbarer Bücher in Brasilien sowie Verlagsprojekte. Zuvor verantwortete sie das Business Development beim Fachmagazin Börsenblatt. Sie konzipierte Event-Formate wie den Börsenblatt Young Excellence Award, den Deutschen Selfpublishing-Preis oder den MVB Data Summit. Vorherige berufliche Stationen umfassen die Leitung Business Development beim Karrieredienstleister Staufenbiel sowie Arbeiten als Journalistin bei wissen.de, The Scotsman und beim Nordbayerischer Kurier. Sie hat in Leipzig und Edinburgh Germanistik, Journalistik und Politikwissenschaft studiert.


Marion Seelig
© Privat

Marion Seelig

Ullstein Buchverlage GmbH
Vertrieb Digital Development/Datamanagement

Marion Seelig verantwortet das Digital Development / Data Management im Vertrieb der Ullstein Buchverlage und ist seit 2013 zuständig für datengetriebene Vertriebsarbeit und die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit der Ullstein-Titel. Das theoretische Fundament für diesen Job wurde in einer Ausbildung zur Buchhändlerin (erstaunliche Leserfragen), dem Studium des wiss. Bibliothekswesens (normierte Klassifikationsregeln) und der Betriebswirtschaftslehre (Strategien zur maximalen Umsatzsteigerung) gelegt. Die praktischen Erfahrungen stammen aus vielfältiger Verlagsvertriebsarbeit bei Cornelsen, Langenscheidt, Erich Schmidt und Ullstein und dem gleichbleibenden Ziel, möglichst viele Bücher, Software und E-Books zu verkaufen.


Meike Smerecnik

Thalia Bücher GmbH
Head of Product Management Omni Channel Services / Business Development

Meike Smerecnik verantwortet bei der Thalia Bücher GmbH den Produktkatalog und ist außerdem für die fachliche Steuerung der eCommerce-Entwicklungsteams zuständig. Dazu gehört u. a. die Weiterentwicklung der Bereiche “Redaktionelle Dienste”, Suche, Empfehlungen, Artikel und der Kaufprozesse. Nach ihrer Ausbildung zur Verlagskaufrau und Diplom-Bibliothekarin führte ihr beruflicher Werdegang sie über den Buchhandel (Stern-Verlag Düsseldorf) und Online-Handel (Amazon) zum Omni Channel Unternehmen Thalia Bücher GmbH.


Foto_Tobias_Streitferdt_Copyright_Holtzbrinck_Buchverlage_GmbH
© Holtzbrinck Buchverlage

Tobias Streitferdt

Holtzbrinck Buchverlage GmbH
Metadata & Discoverability Manager

Tobias Streitferdt arbeitet seit 2014 als Metadata & eCommerce Manager bei der Holtzbrinck Buchverlage GmbH. Bereits Anfang der 2000er Jahre beriet der ehemalige Reisejournalist und Redakteur Verlage bei Online-Fragestellungen und übernahm Aufträge im Bereich Content Management. Von 2006 bis 2014 verantwortete er beim Langenscheidt Verlag zuerst als Produktmaster in der Abteilung Marketing Online das CMS und die Katalogproduktion bevor er in die Stabsstelle Innovation wechselte. Dort war er für den Gesamtwebauftritt sowie für die Bereiche Change Management, Innovationen und Digitale Strategie zuständig.

Moderatoren

Harald Henzler

Dr. Harald Henzler

Smart Digits GmbH
Geschäftsführer

Dr. Harald Henzler ist Gründer der Smart Digits GmbH und begleitet Unternehmen bei der Entwicklung der Digitalstrategie sowie der Umsetzung. Seine Schwerpunkte sind strategische Entwicklung und Geschäftsmodelle, Programmplanung und Contentstrategie sowie Kundenanalyse. Als Produktmanager, Verlagsleiter und Geschäftsführer (Carl Hanser Verlag, Haufe Lexware) hat er langjährige Erfahrungen in der Entwicklung und Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle. Er ist Professor für Digitale Kommunikation und Change an der Hochschule für angewandte Sprachen in München und hat Blended-Learning-Angebote für Verlage mit dem Goethe-Institut in Indien, Ägypten und Südamerika entwickelt und umgesetzt. Mit Partnern hat er eigene Start-ups wie Flipintu oder Lectory gegründet und coacht im Rahmen von CONTENTshift Start-ups und begleitet den Dialog mit den Verlagen. Auf www.smart-digits.com werden regelmäßig Analysen zu aktuellen Entwicklungen im digitalen Markt veröffentlicht und als Autor des Werkes “Mobile Publishing” (De Gruyter) und “Buyer Personas” (Haufe-Lexware) ist ihm auch das Buch nicht fremd.


Foto_Andrea_Schneemeier_160px_Copyright_Katrin_Friedl
© Katrin Friedl

Andrea Schneemeier

MVB GmbH
Managerin Marketing & Kommunikation

Andrea Schneemeier ist Managerin in der Abteilung Marketing & Kommunikation von MVB und verantwortet dort Veranstaltungen, wie den MVB Data Summit und den Deutschen Selfpublishing-Preis. Zuvor war Sie Marketing-Managerin für das Kundenmagazin Buchjournal, leitete vor ihrer Elternzeit Verkaufsteam und Direktmarketing und war Key-Account-Managerin für das Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB). Vor ihrem Einstieg in die Buchbranche war sie Marketing-Assistentin in einem großen Diagnostikunternehmen. Neben Beruf und Familie macht Andrea Schneemeier derzeit eine Ausbildung zum Personal- und Businesscoach und verbringt damit die Abende wieder mit der Nase zwischen den Büchern.

Jetzt Tickets bestellen!

Zum Ticketshop