Speaker 2019

Die Liste der diesjährigen Referentinnen und Referenten ergänzen wir mit der Bekanntgabe der weiteren Programmpunkte.

Foto_Anne-Kathrin_Freund_Holtzbrinck_Buchverlage_GmbH

Anne-Kathrin Freund

Holtzbrinck Buchverlage GmbH
Digital Marketing Managerin

Seit 2016 unterstützt Anne-Kathrin Freund als Digital Marketing Managerin die deutschen Buchverlage von Holtzbrinck bei Newsletter-, CRM- und Analytics-Themen. Ihren Einstieg ins Online Marketing begann sie 2010 bei der Direktmarketing-Agentur Teradata.


Foto_Jochen_Mueller_Copyright_Bechtle_AG

Jochen Müller

Bechtle AG
Leiter Digitale Daten & KI Services

Jochen Müller ist Leiter Digitale Daten & KI Services bei der Bechtle AG, dem größten IT-Systemhaus in Deutschland. Dort konzipiert und steuert er schwerpunktmäßig die Entwicklung von Daten und KI Services. Dabei liegt der Fokus auf Datenintegrationsmodellen, Data Stream, Dashboards, die Verbesserung der Suche, Integration von Künstlicher Intelligenz und Machine Learning für Predictive Analytics sowie Recommendation und Knowledge Bases. Er ist seit 2002 für das Unternehmen tätig und leitete dort anfangs als CIO die interne IT. Zuvor war er Geschäftsführender Gesellschafter der Cybedesign GmbH. Jochen Müller programmiert Computer seit es diese zu kaufen gibt und auch in seiner Freizeit gehört seine Leidenschaft Themen wie 3D-Computergrafik, Screen Design, Kybernetik, Informatik, Luft- und Raumfahrt, Physik sowie Astrophysik und Astronomie.


Foto_Sven_Ruehlicke_Copyright_privat

Sven Rühlicke

Wake Word GmbH
CEO & Co-Founder

Sven Rühlicke ist Gründer und Geschäftsführer der Wake Word GmbH, der ersten Voice Strategie Agentur, die Voice nachhaltig als Kanal in Unternehmen über alle Bereiche wie Search, Voice App Design, Audio Branding und Voice Content integriert. Davor war er CDO bei Antenne Bayern und trieb die Fokusfelder Smart Data, Voice Recognition, Podcast und das digitale Beteiligungsmanagement voran. Bis März 2018 war er zudem vier Jahre lang Geschäftsführer von SpotCom, der Vermarktungstochter von Antenne Bayern. Der Diplom-Betriebswirt (FH) aus Fulda arbeitete zuvor bei Erdinger Weißbräu als Leiter Sponsoring & Event, ehe er als Leiter Sales & Consulting zur SpotCom wechselte.


Foto_Tobias_Streitferdt_Copyright_Holtzbrinck_Buchverlage_GmbH

Tobias Streitferdt

Holtzbrinck Buchverlage GmbH
Metadata & Discoverability Manager

Tobias Streitferdt arbeitet seit 2014 als Metadata & eCommerce Manager bei der Holtzbrinck Buchverlage GmbH. Bereits Anfang der 2000er Jahre beriet der ehemalige Reisejournalist und Redakteur Verlage bei Online-Fragestellungen und übernahm Aufträge im Bereich Content Management. Von 2006 bis 2014 verantwortete er beim Langenscheidt Verlag zuerst als Produktmaster in der Abteilung Marketing Online das CMS und die Katalogproduktion bevor er in die Stabsstelle Innovation wechselte. Dort war er für den Gesamtwebauftritt sowie für die Bereiche Change Management, Innovationen und Digitale Strategie zuständig.

Moderatoren

Harald Henzler

Dr. Harald Henzler

Smart Digits GmbH
Geschäftsführer

Dr. Harald Henzler ist Gründer der smart digits GmbH und begleitet Unternehmen bei der Entwicklung der Digitalstrategie sowie der Umsetzung. Seine Schwerpunkte sind strategische Entwicklung und Geschäftsmodelle, Programmplanung und Contentstrategie sowie Kundenanalyse. Als Produktmanager, Verlagsleiter und Geschäftsführer (Carl Hanser Verlag, Haufe Lexware) hat er langjährige Erfahrungen in der Entwicklung und Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle. Er ist Professor für Digitale Kommunikation und Change an der Hochschule für angewandte Sprachen in München und hat blended learning-Angebote für Verlage mit dem Goethe-Institut in Indien, Ägypten und Südamerika entwickelt und umgesetzt. Mit Partnern hat er eigene Start-ups wie flipintu oder lectory gegründet und coacht im Rahmen von CONTENTshift Start-ups und begleitet den Dialog mit den Verlagen. Auf www.smart-digits.com werden regelmäßig Analysen zu aktuellen Entwicklungen im digitalen Markt veröffentlicht und als Autor des Werkes “Mobile Publishing” (Verlag de Gruyter) und “Buyer Personas” (Haufe-Lexware) ist ihm auch das Buch nicht fremd.


Foto_Andrea_Schneemeier_Copyright_Karsten_Werner

Andrea Schneemeier

MVB GmbH
Managerin Marketing & Kommunikation

Andrea Schneemeier ist Managerin in der Abteilung Marketing & Kommunikation von MVB und verantwortet dort Veranstaltungen, wie den MVB Data Summit und den Deutschen Selfpublishing-Preis. Zuvor war Sie Marketing-Managerin für das Kundenmagazin Buchjournal, leitete vor ihrer Elternzeit Verkaufsteam und Direktmarketing und war Key-Account-Managerin für das Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB). Vor ihrem Einstieg in die Buchbranche war sie Marketing-Assistentin in einem großen Diagnostikunternehmen. Neben Beruf und Familie macht Andrea Schneemeier derzeit eine Ausbildung zum Personal- und Businesscoach und verbringt damit die Abende wieder mit der Nase zwischen den Büchern.

Jetzt Tickets bestellen!

Zum Ticketshop